Hochwasserkatastrophe 2024

Nach heftigen Regenfällen standen alle 3 Feuerwehren der Stadtgemeinde Allentsteig seit den frühen Morgenstunden ab dem 14. September mehrere Tage im Dauereinsatz!

Bereits am Donnerstag, den 12. September trafen sich viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig, um am Bauhof vorsorglich um die 800 Sandsäcke zu füllen. Alle in der Hoffnung, dass diese nicht gebraucht werden. Doch es kam leider anders.

Am Samstag erfolgte die erste Alarmierung um 06:22 Uhr, wo das Wasser beim Landesklinikum Allentsteig nicht mehr abfließen konnte und sich das Wasser bereits über den Besucherparkplatz bis nahe dem Eingangsbereich erstreckte. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus bemerkten wird, dass das Wasser in den Bächen rasant anstieg. Unser Kommandant löste erneute Alarm aus und berief alle verfügbaren Mitglieder ins Feuerwehrhaus, damit die rasch ansteigenden Alarme zügig abgearbeitet werden konnten. Ein Feuerwehrmitglied begab sich zum Bauhof, um dort die Ausgabe der Sandsäcke an die Bevölkerung vorzubereiten.

Bereits am frühen Samstagnachmittag wurde die Hochwassermarke bei den Bächen von 2002 überschritten. Gegen 23:30 Uhr stieg das Wasser erneut rasant an, so dass das Wasser im Bereich Hauptstraße – Ottensteinerstraße – Dr. Ernst Krennstraße über die Ufer trat und der Kreuzungsbereich 70 cm unter Wasser stand.

Erst am späten Sonntagnachmittag entspannte sich die Situation allmählich und das Wasser ging langsam zurück. Es folgten Tage mit vielen Auspumparbeiten, ausräumen von Kellern und Häusern, Reinigen von Straßen und Wegen, usw. Am Montag wurden von uns die Kameraden der FF Thaua bei Aufräumarbeiten in Thaua unterstützt.

Insgesamt wurden im Zeitraum von 12. – 18. September 97 Einsätze mit 118 Mitgliedern abgearbeitet. Es wurden 1249 Einsatzstunden für die Bevölkerung geleistet und 766 KM mit den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche uns am Samstag viele Stunden am Bauhof beim Befüllen der Sandsäcke unterstützten. Ohne dieser Hilfe, wäre vieles sehr verzögert abgelaufen. Ein ebenso großer Dank gilt der Stadtgemeinde Allentsteig, dem Roten Kreuz Allentsteig, der Polizei Allentsteig, der Wasserrettung Allentsteig sowie der Straßenmeisterei Allentsteig für die Unterstützung und mehr als professionelle Zusammenarbeit!

Des Weiteren möchten wir uns bei den örtlichen Betrieben, wie der Bäckerei Fischer, Landfleischerei Klang, Restaurant zum Stadttor – Fam. Kratochvil, Restaurant Hora, Lagerhaus Allentsteig, Pizzeria Wald4 und der Billa AG bedanken, welche uns in der Einsatzzeit mit Lebensmittel versorgten. Ebenso den zahlreichen Spenden von Speisen jeglicher Art aus der Bevölkerung. Diese gaben uns Kraft und neue Motivation, um die Einsätze weiterhin stemmen zu können!

Einsatzstatistik:
97 Einsätze
118 Mitglieder
1249 Einsatzstunden
766 zurückgelegte Kilometer
4 Einsatzfahrzeuge der FF Allentsteig (VRF, RLF, TLF, MTF)
3 PKW Anhänger
2 Traktoren