Busunfall nach Tornado

Lautete die Übungsannahme am 15.05.2024 auf der urbanen Trainingsanlage in Steinbach (TÜPL Allentsteig). Ein Ziel dieser Übung war es, ohne „normale“ Kommunikationsmittel aufgrund eines Blackouts, eine Großschadenslage bewältigen zu können.

Um 18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig alarmiert, dass auf der urbanen Trainingsanlage in Steinbach ein Bus verunfallt sei. Daraufhin rückten wir mit Voraus, RLFA und MTF zum Einsatzort aus. Dort angekommen zeigte sich folgendes Bild. Ein Reisebus wurde vom Tornado umgeweht und begrub 2 Fahrzeuge unter sich. Mehrere Personen sind im Bus eingeschlossen bzw. in den beiden Fahrzeugen eingeklemmt. Ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Allentsteig sowie die Polizei waren bereits vor Ort.

Rasch wurde sich mittels Leitern Zugang zum Bus geschaffen. Weiters wurde eine Einsatzleitung sowie ein Brandschutz aufgebaut, das hydraulische Rettungsgerät vorbereitet und mit der Rettung der ersten Personen begonnen.

Da eine „normale“ Kommunikation mit Handy oder Funk nicht möglich war, musste eine Relaisstation auf einem erhöhten Punkt errichtet und besetzt werden. So konnte eine Verbindung zum Einsatzstab der Stadtgemeinde Allentsteig hergestellt werden, welche wiederum einen Funkkontakt mit der BH Zwettl hatten.

Über diese Schnittstelle wurden weitere Einsatzkräfte nachgefordert welche nach und nach an der Unfallstelle eintrafen. Nach rund 60 Minuten konnten alle Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wir bedanken uns beim Land NÖ, der Bezirkshauptmannschaft Zwettl, dem Bundesheer, sowie allen Einsatzorganisationen für die Ausarbeitung sowie die Teilnahme an der Übung bzw. der Bereitstellung der Übungsobjekte und Statisten.

Eingesetzt waren:
FF Allentsteig mit 17 Mitglieder (Voraus, RLFA, MTF)
FF Bernschlag, Großglobnitz, Schloss Rosenau, Thaua & Zwettl Stadt
Rotes Kreuz Allentsteig & Zwettl